Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Mariana am 09.02.2017 19:24
 


THEMA:  Dividenden aus Gesmbh

Halo , ich habe noch eine Frage : wenn ich mir Geld als Privatentnahme aus der Gesmbh nehme, muss ich persönlich eine Erklärung über Erträge aus Kapitalanlagen machen, stimmt das ?  Wie sieht es aus mit der Besteuerung? Die Gesmbh "behält" sich 27,2% ein, somit ist mein Ertrag  endbesteuert und ich brauche in der persönlichen Einkommensteuererklärung diesbezüglich nichts mehr angeben ? Stimmt das so ? ich habe das auf der Website des Finanzamtes gelesen und ich will nur sicher sein, dass ich das richtig verstanden habe, damit ich ein wenig rechnen kann. Vielen vielen Dank für eure Antworten.

Verfasst von: Simon B am 09.02.2017 20:16
 


THEMA:  Dividenden aus Gesmbh

Sie können aus einer Gmbh keine Privatentnahmen machen. Sie können nur den Bilanzgewinn ausschütten. Die Gmbh führt die Kest ab und sie müssen in der Steuererklärung nichts mehr angeben, da es schon endbesteuert ist, außer sie wollen die Dividende zum Regelsteuertarif veranlagen. Das ist dann vom vorteil wenn sie keine anderen einkünfte haben oder ihr durchschnittssatz unter 27,5% liegt.

Verfasst von: Mariana am 14.02.2017 18:29
 


THEMA:  Dividenden aus Gesmbh

Vielen Vielen Dank Herr Simon, entschuldigung,..keine Privent/ sondern Ausschüttung...

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.22.181.209 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.