Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Nixkapier am 22.02.2017 15:10
 


THEMA:  USt angegeben ... mehr EST?

Guten Tag!

Ich habe letztes Jahr neben unselbstständigen Tätigkeiten auch selbständige gehabt.
Hier habe ich 3 Rechnungen gestellt und dort jeweils die USt verlangt. Wie es sich gehört, habe ich diese noch im letzten Jahr per USt Voranmeldung bei finanzonline gemeldet und auch überwiesen.

Nun muss ich doch bei meiner EST Erklärung in Finanzonline neben Einnahmen/Ausgabenrechnung (ich hatte selbstständig einen Nettoumsatz von rund 16k€) auch angeben ob UST-Bruttosystem oder USt-Nettosystem verwendet wird.

Da ich ja USt bei meinen Rechnungen gestellt habe muss ich doch klarerweise USt-Bruttosystem angeben.
Das habe ich gemacht und die USt entsprechend bei der Kennzahl 9093 eingetragen.

Mache ich nun eine Vorberechnung, erfolgt mir eine gewisse Summe an Nachzahlung (Anm.: Ich habe nach einer Vorschreibung vom Finanzamt bereits im letzten Jahr 1300€ bezahlt).
Wähle ich nicht USt-Brutto sondern Nettosystem und lasse die Kennzahl 9093 weg, ist die Summe niedriger (Anm.: Natürlich habe ich dann Kennzahl 9040 entsprechend Gesamt Nettoeinnahme respektive Bruttoeinahme angepasst).

Wie kann das sein?
Die USt darf sich doch nicht auf meinen versteuerbaren Gewinn auswirken oder?
Die habe ich ja schon bezahlt, nach der USt Voranmeldung.
Wird das Guthaben, das ich bereits habe (die 1.300€) nicht miteinberechnet bei Finanzonline?

Hoffe Sie haben Antworten für mich

Verfasst von: Simon am 22.02.2017 19:50
 


THEMA:  USt angegeben ... mehr EST?

Beim Bruttosystem geben Sie Einnahmen und Augaben inkl Umsatzsteuer an und beim Nettosystem ohne Umsatzsteuer.

Wenn Sie das Bruttosystem benutzen müssen Sie zusätlich als Ein und Ausgaben die Beträge berücksichtigen die Sie an das Finanzamt für Ust abgeführt haben oder bekommen haben.

Bei Systeme kommen somit zum gleichen Ergegbnis. Die Differenz die Sie haben kommt von den Zahlungen an das Finanzamt. Das Bruttosystem hat nichts damit zu tun ob man Ustpflichtig ist oder nicht. 

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.17.156.200 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.