Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Christopher am 03.03.2017 23:53
 


THEMA:  Gmbh mietet Büro in meinem Haus?

Hallo, 

Ich möchte privat ein Haus kaufen. In diesem Haus möchte ich dann im 1Sock leben und Erdgeschoss ein Büro einrichten. 

Kann meine Gmbh dann einen Mietvertrag mit mir abschliessen? 

  • Was wäre hier zu beachten? 

Altuell ist im EG eine Arztpraxis und im OG hat der Arzt gewohnt.

Wie ist das zb mit Betriebskosten bzw Heizkosten? Wie werden die Aufgeteilt?

Mein Firmensitz wäre weiter wo anders. Das Büro wäre quasi eine Aussenstelle, wo ich auch nur alleine wäre und keinen Parteienverkehr habe.

Könnte ich dort Möbel und Küche etc. in der Gmbh anschaffen? Vorsteuerabzugsfähig?

Danke für die Auskunft.

 


 

Verfasst von: Simon B am 04.03.2017 11:51
 


THEMA:  Gmbh mietet Büro in meinem Haus?

Ja ist möglich, es muss aber fremdüblich sein. Sonst hätten Sie eine verdeckte Gewinnausschüttung und müssen dann Kapitalertragsteuer nachzahlen.

Die Frage ist aber ob es Sinn macht, weil sie müssen ja dann die Mieteinnahmen als V&V versteuern. Das kann man jetzt aber nicht pauschal sagen was besser ist.

 

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 04.03.2017 14:40
 


THEMA:  Gmbh mietet Büro in meinem Haus?

Wir bieten Ihnen dazu gerne eine persönliche Beratung an.

www.steuerberatung-weiss.at

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 18.119.111.9 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.