Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Christine am 07.03.2017 14:00
 


THEMA:  EAR - Belegorganisation & Belegnummerierung im Spesenverteiler

EAR - Belegorganisation & Belegnummerierung im Spesenverteiler

 

Ich habe einen Jahresordner angelegt mit Unterteilungen/Trennblättern:

Dauerbelege

Sonstige Geschäftspapiere

offene ERs

offene Ars

offene Kreditkartenzahlungen

Firmen-Bankkonto (Belegkreis BK)

Privat bezahlt für Firma (Belegkreis P)

Kassa (Belegkreis K)

Vorweggenommene Betriebsausgabe (Belegkreis P)

 

Meine Frage bezieht sich nun auf die richtige & effiziente Vorgehensweise bei der Belegnummerierung und Angabe im Excel Spesenverteiler – wie geht man hier am Besten vor?

Die AR bekommen von mir natürlich eine klare & fortlaufende RE-Nummer – das ist klar – muss ich diese aber so im Spesenverteiler angeben (ich würde diese nur als Text anführen)?

Ich würde in der EAR die Belege in den jeweiligen Belegkreisen nach Zahldatum sortieren

>> Ich würde in dem Spesenverteiler die Belege nach Zahldatum sortieren (bin mir nicht sicher ob das üblicherweise in den einzlenen Belegkreisen passiert oder im gesamten (also Zahlreihenfolge und nicht im einzelnen Belegkreis)

Wie geht man mit laufender Nummer vor bei mehrerer Belegkreise………..besonders im Spesenverteiler wg. Ablage & Nummerierung

Ich stelle mir vor zB

Lfdnr 1; Datum 1.2.; Belegnr B1; etc.  (die Lfdnr würde ich dann zB auf den jeweiligen Beleg der beim Bankbeleg abgelegt ist draufschreiben) > damit man belege findet

Lfdnr 1.1; Datum 1.2.;Belegnr B1 (Lfdnr wird auf den zweiten Beleg der am Bankauszug vorkommt geschrieben)

Lfdnr 2; Datum 4.2.; Belegnr K1

Lfdnr 3; Daum 5.2.; Belegnr B2

 

Etc. habe ich hier einen Denkfehler oder ist das so OK? Also durchnummerieren der Belege nach Zahldatum gesamt betrachtet (also alle Belegkreise beachten) und dann eintragen in den Spesenverteiler und ablage unter Trennblatt Bankkonto für Banksachen & Kassabelege für Kassasachen.

Doofe Frage aber ich habe gerade einen Denkfehler glaub ich ? Danke

>> falls ihr einen Link zu einer Prozessbeschreibung oder Ablauf habt wäre ich sehr dankbar, lg

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 18.118.2.15 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.