Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Gabi am 04.04.2017 08:37
 


THEMA:  Umwandlung OG in e.U.

Guten Tag!

Was genau passiert mit einer OG, wenn einer der beiden Gesellschafter ausscheidet und der zweite den Betrieb als eingetragener Unternehmer fortführen möchte.

Uns wurde gesagt, dass das die einfachste Lösung wäre, da sich außer dem Firmenwortlaut nichts ändert.

Bei der NÖGKK wurde jedoch ein neues Beitragskonto eröffnet und vom Finanzamt habe ich das Formular Verf 25 (Fragebogen anlässlich der Aufgabe einer gewerblichen Tätigkeit) für die OG, sowie das Formular Verf 24 (Fragebogen anlässlich der Eröffnung eines Gewerbebetriebes für natürliche Personen) für ein eingetragenen Unternehmer zum Ausfüllen erhalten.

Ändert sich dadurch auch die UID-Nummer oder?
Stimmt der Ablauf so bzw. worauf muss ich noch achten?

DANKE für eure Hilfe!

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 04.04.2017 11:37
 


THEMA:  Umwandlung OG in e.U.

Umgründungen gehören zu den schwierigsten, weil fehleranfälligsten Kapitel der Steuerberater.

Wir unterstützen Sie gerne:

www.steuerberatung-weiss.at

 

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.133.109.211 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.