Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: harry am 21.04.2017 20:24
 


THEMA:  Pauschalierung kleinunternehmer

ich bin sprach los!

seit 5 jahren wende ich als kleinunternehmer die basis + vorsteuerpauschalierung an in summe 12% + 1,8%!

durch einen neuen wohnsitz habe ich jetzt auch ein anderes finazamt. bei der steuererklärung 2016 kam auch prompt die nachricht das ich die 1,8% vorsteuerpauschale nicht anwenden darf und für 2015 gab es auch gleich eine nachforderung! frechheit!

meine quelle ist die wirtschaftskammer:

Das Pauschale ist ein Nettowert. Im Fall einer unechten Umsatzsteuerbefreiung (z.B. als Kleinunternehmer), die den Verlust des Rechtes auf den Vorsteuerabzug zur Folge hat, stellt die auf die pauschalierten Betriebsausgaben entfallende nicht abzugsfähige Umsatzsteuer einen Kostenfaktor dar und ist einkommensteuerlich zusätzlich zum Pauschale absetzbar.

Vereinfachend kann bei Inanspruchnahme der Basispauschalierung durch unecht steuerbefreite Unternehmer die auf die pauschalierten Betriebsausgaben entfallende Umsatzsteuer mit dem Vorsteuerpauschale laut Verordnung in Höhe von 1,8% zusätzlich als Betriebsausgabe angesetzt werden.

WIE VERSTEHEN SIE DAS?

danke für jede hilfe

Verfasst von: Reinhold Auer am 25.04.2017 11:39
 


THEMA:  Pauschalierung kleinunternehmer

Machen Sie eine Beschwerde gegen die Bescheide und verweisen Sie auf die RZ 4131 der ESt-Richtlinien, da steht das eindeutig - im Sinne so wie Sie die Info von der WKO haben.

 

www.geyer.at

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.138.33.178 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.