Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland
Italien
Schweiz
Slowakei
Slowenien
Tschechien
Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Alex am 05.05.2017 17:23
 


THEMA:  Anderer Rechnungsempfänger als der Einzelunternehmer

Ich überlege gerade ein Einzelunternehmen zu gründen (ich bin ein Student, wäre somit Nebengewerbe).

Ich könnte Material über einen Freund der bei einer großen Firma angestellt ist billiger beziehen. Die Rechnung wäre allerdings auf seinen Namen ausgestellt. Ich würde ihm die Rohmaterialien zum Selbstkostenpreis abnehmen.

 

Kann ich diese Aufwände in meiner Eingaben / Ausgabenrechnung berücksichtigen oder muss die Rechnung auf meinen Namen lauten?

Danke vielmals!

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 09.05.2017 14:59
 


THEMA:  Anderer Rechnungsempfänger als der Einzelunternehmer

Die Rechnung muss auf Ihren Namen lauten.

Ihr Freund kann eine Rechnung an Sie legen.

www.steuerberatung-weiss.at

 

Verfasst von: Stefan am 10.05.2017 17:48
 


THEMA:  Anderer Rechnungsempfänger als der Einzelunternehmer

Wäre eine alternative Möglichkeit nicht, dass er das Material von seinem Freund privat zum Selbstkostenpreis abkauft und per Eigenbeleg abschreibt? Zu einem gewissen Rahmen natürlich.

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
Code:
 
  Ihre IP Adresse 54.145.117.60 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.