Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland
Italien
Schweiz
Slowakei
Slowenien
Tschechien
Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Ongun Yagci am 08.05.2017 17:33
 


THEMA:  Steuern im Bereich Poker

Guten Tag,

Ich bin professioneller Pokerspieler und komme aus Deutschland, lebe jetzt allerdings in den Niederlanden. Ich habe überlegt nach Wien zu ziehen und würde mich gerne über das Steuersystem informieren bevor ich es ernsthaft plane.

Freunde von mir, die in Wien leben sagen, dass es steuerfrei sei. Ich habe einige Fragen im Kopf.
Gilt das für alle Varianten? Würde das auch direkt für mich gelten, wenn ich mich in Wien melde (Ich bin deutscher Staatsangehöriger).  Ich habe gehört, das würde nicht für das erste Halbjahr gelten? Die Information war alles sehr vage. Wie lange wird die Situation vermutlich noch so bleibe? Ich habe gelesen das Finanzamt hat beschlossen Versuche der Besteuerung zu kippen. Was kann man in der Hinsicht erwarten?
Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus. Ich wünsche alles Gute!
Verfasst von: Christian Kunst am 09.05.2017 16:59
 


THEMA:  Steuern im Bereich Poker

Guten Tag!

Prinzipiell sind die Gewinne eines Profipokerspielers in Österreich sehr wohl steuerpflichtig. Wird in verschiedenen Ländern an Pokerturnieren teilgenommen, so müsste man prüfen in welchem Land diese Gewinne zu versteuern sind. In der Regel werden sich die in anderen Ländern erzielten Gewinne nur durch den Progressionsvorbehalt in Österreich steuerlich auswirken. Für eine ausführliche Beratung stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Sie können mich gerne anrufen.

Hochachtungsvoll Christian Kunst (Steuerberater) www.kzwei-wirtschaftstreuhand.at

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
Code:
 
  Ihre IP Adresse 54.145.117.60 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.