Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland
Italien
Schweiz
Slowakei
Slowenien
Tschechien
Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Lukas am 08.06.2017 22:37
 


THEMA:  Als österreicher in Deutschland arbeiten - beschränkt oder unbeschränkt Steuerpflichtig?
Sehr geehrte Gemeinde!


Ich habe vor als österreicher mit Hauptwohnsitz nähe Wien (Großeltern, Freunde, Familie alle dort ansässig) in Deutschland zu arbeiten. Der Firmensitz liegt in Bremerhaven, Einsatzort wäre die Montage in der Ostsee. Ich wäre 2 Wochen dort und dann wieder 2 Wochen in Österreich.


Dadurch, dass es mein einziger Job ist/sein wird, würde nach meinen Recherchen die Steuerpflicht in Deutschland anfallen wenn ich es richtig verstanden habe. Aber bin ich dann auch unbeschränkt Steuerpflichtig? Zwischen beschränkt und unbeschränkt hab ich noch nicht ganz den Unterschied raus.. 


Und ich hab irgendetwas gelesen von wegen, dass die Steuerlast nicht größer als in Österreich sein darf und ich Vierteljährlich wohl eine Meldung an das österreichische Finanzamt übermitteln muss bezüglich meiner Einkünfte. Was wenn die Steuerlast doch höher ist? Kann ich die dann irgendwo zurückfordern? Da ich morgen (09.06.) das erste Vorstellungsgespräch habe, wäre ich für jeden Rat vor 15 Uhr dankbar ob sich das überhaupt für mich lohnt.


Und: Sollte ich mir dann einen Steuerberater in DE oder doch eher in Ö suchen?


Vielen lieben dank für jede Hilfe.


MfG
Lukas
Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 09.06.2017 13:07
 


THEMA:  Als österreicher in Deutschland arbeiten - beschränkt oder unbeschränkt Steuerpflichtig?

Wir sind auf Fälle, wie der Ihre spezialisert.

Wir bieten Ihnen dazu gerne eine Expertise an.

www.steuerberatung-weiss.at

 

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
Code:
 
  Ihre IP Adresse 54.144.14.134 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.