Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Christine am 03.07.2017 11:41
 


THEMA:  Einkauf Werkzeuge & Kleingeräte - Kto?

Elektriker Österreich – Einkauf Werkzeuge & Kleingeräte

zB: Elektrikerzange, Hammer (ca. jeweils 40€ netto). Wäre das für einen Elektriker im EKR in Kontoklasse 5. oder 7. zu buchen? Wenn in Kl. 5 (zB Werkzeuge & Kleingeräte) muss das ins Wareneingangsbuch eingetragen werden obwohl das Ding ja nicht verkauft wird? Oder ist es üblich solche Dinge einfach auf 7. GWG zu buchen oder auf 7. Werkzeuge & Kleingeräte? (jedoch fließen die GWGs oder der sonst. Aufwand ja in eine andere EST-Kennzahl als wenn in Klasse 5 gebucht) Der Elektriker ist auf Dienstleistungen spezialisiert (Programmierungen & bissi Warenverkauf) d.h. er stellt keine Waren her – darum auch die Frage ob in Kl. 5. oder 7. Am besten wäre gleich eine Info über eine genaue Kontonummer wie ihr das macht & in der EST-Erklärung reportet.

Bei folgenden Dingen bin ich mir nicht sicher (vorerst alles auf 7. GWG gebucht):
- Elektrikerzange
- Hammer
- Kabeleinzieher
- Kabeleinziehstrumpf
- Elektrikerschere
- Kabelwerkzeug
- Eurobehälter für Transport der Werkzeuge
- mobiler W-LAN Router = Accesspoint für Baustellentermine
- mobiler USB-Monitor für’s Handgelenk für Baustellentermine

Das mit den max. 10% GWG von gesamten AfA Summe wurde ja schon gestrichen oder? §13 ESTG bzw. §205 3 glaub ich UGB……bei meinem Fall ist es sowieso nur ein EAR aber wir buchen auf Konten.

Vielen lieben Dank

Verfasst von: Christine am 05.07.2017 15:55
 


THEMA:  Einkauf Werkzeuge & Kleingeräte - Kto?

keiner eine antwort für mich???? - bitte um hilfe - danke....

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 52.91.255.225 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.