Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland
Italien
Schweiz
Slowakei
Slowenien
Tschechien
Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Zvonko am 07.08.2017 14:41
 


THEMA:  Instandsetzung-AfA bei vorzeitigem Verkauf

Hallo! Bei einem vermieteten Objekt haben ich die Instandsetzungsaufwendungen ursprünglich auf 10 Jahre verteilt, seit 2016 musste ich dann auf 15 Jahre verlängern. Soweit ist mir alles klar. Was passiert aber, wenn ich das Objekt vor Ablauf dieser 15 Jahre verkaufe? Ich nehme an, auf die bereits veranlagten Jahre hat das keine Auswirkung. Die noch nicht abgeschriebenen Aufwendungen gehen aber verloren, oder? Dieselbe Frage auch zu dem Fall, dass ich das Objekt ab einem Zeitpunkt nicht mehr vermiete (und es dann später mal verkaufe).

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten!

Verfasst von: Simon B am 24.08.2017 22:45
 


THEMA:  Instandsetzung-AfA bei vorzeitigem Verkauf

Sie mindern grundsätzlich die Bemessungsgrundlage beim Verkauf insofern sie noch nicht abgesetzt wurden, d.h. sie gehen nicht verloren.

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
Code:
 
  Ihre IP Adresse 23.22.136.56 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.