Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland
Italien
Schweiz
Slowakei
Slowenien
Tschechien
Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Laura Sophie am 30.09.2017 20:07
 


THEMA:  private Zimmervermietung

Hallo,

ich möchte mich auf diesem Weg für einen Bekannten erkundigen, dieser möchte demnächst Zimmer vermieten, insgesamt 10 Betten mit Frühstück. Soweit ich nun informiert bin, kann er dies auch ohne spezifische Zulassungen (wie Konzession etc), da es sich ja um private Zimmervermietung handelt, liege ich da richtig?

Mich würde nun interessieren was er konkret machen muss um steuerrechtlich und auch sonst legal das verwirklichen zu können, leider ist mein Bekannter von den Informationen des Steuerberater bzw. der Behörde überrumpelt worden, zudem ist Deutsch nicht seine Muttersprache, so war es sehr schwierig sich ein Bild zu machen, wie er nun vorgehen muss.

Zunächst einmal, es handelt sich dabei ja um private Zimmervermietung und um kein Gewerbe, muss er sich da trotzdem irgendwie Registrieren bzw. seinen Betrieb anmelden z.B. bei der Behörde? Bezüglich Registrierkassenpflicht, ich habe nun Anbieter gefunden die Registrierkassen online anbieten, das wäre wahrscheinlich am geeignetsten, hätten sie zufällig einen Vorschlag welche sich gut eignet? Ich habe auch ich keine Ahnung wie er seine Steuern dann bezahlen muss, werden die Daten der Registrierkasse automatisch ans Finanzamt übermittelt und dann sein Steuersatz berechnet oder muss ich sich an einen Steuerberater wenden?

Ich weiß auch, dass er die Gäste über die Gästekarte melden muss und so Kurtaxe bezahlt. Gibt abgesehen davon noch weitere Schritte die er vornehmen müsste um das ganze aus rechtlicher Sicht und im Bezug auf Steuern korrekt zu machen.

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 01.10.2017 20:38
 


THEMA:  private Zimmervermietung

Ich biete Ihrem Bekannten gerne eine kostenloses Erstberatung an:

www.steuerberatung-weiss.at

 

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
Code:
 
  Ihre IP Adresse 54.81.110.114 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.