Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland
Italien
Schweiz
Slowakei
Slowenien
Tschechien
Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Verbuchung Einkauf & Verkauf von Kleinmaterial - dringend bitte bitte am 09.10.2017 16:30
 


THEMA:  EAR - Kleinmaterial - Konto - WEB

Es geht um einen österreichischen Programmierer (VST abzugsberechtigt) - er programmiert & installiert elektrische Anlagen. Es gibt normalen Wareneinkauf Kl. 5000 (diese Waren kauft er ein & verkauft er dann auch Kl. 4000 Warenerlös >> diese Dinge führt der EAR im Wareneingangsbuch an - hier führt er auch einen Lagerstand.

>> nur was ist nun mit zB Schrauben, Muttern, div. billige Kabel, Klemmen etc. ?? (hierfür führt der Klient keinen Lagerstand (müsste er auch nicht bei Waren als EAR - er tut es aber bei Waren) >> dem Kunden weiterverrechnen tut er das mit einer Pauschale auf einem eigenen Erlöskonto (wie Warenverkauf von der ESTKZ her)

>> der Klient will dieses für Ihn Kleinmaterial auf einem eigenen Einkaufskonto verbuchen >> ich hätte gesagt Kl 7 Kleinmaterial (EST KZ 9230 sonstiges) >> und kein Eintrag ins Wareneingangsbuch >> ist das richtig (ist ein Programmierer und somit kein Produktionsbetrieb)

>> oder besser Kl. 5 Kleinmaterial (EST KZ 9230) & auch kein Eintrag ins WEB

>>>>>>>>>>>bitte um eure Info betreffend Kontoverbuchung, WEB & EST KZ, vielen lieben Dank. Christine

 

 

THEMA:  Einkauf Werkzeuge & Kleingeräte - Kto?

Elektriker Österreich – Einkauf Werkzeuge & Kleingeräte

zB: Elektrikerzange, Hammer (ca. jeweils 40€ netto). Wäre das für einen Elektriker im EKR in Kontoklasse 5. oder 7. zu buchen? Wenn in Kl. 5 (zB Werkzeuge & Kleingeräte) muss das ins Wareneingangsbuch eingetragen werden obwohl das Ding ja nicht verkauft wird? Oder ist es üblich solche Dinge einfach auf 7. GWG zu buchen oder auf 7. Werkzeuge & Kleingeräte? (jedoch fließen die GWGs oder der sonst. Aufwand ja in eine andere EST-Kennzahl als wenn in Klasse 5 gebucht) Der Elektriker ist auf Dienstleistungen spezialisiert (Programmierungen & bissi Warenverkauf) d.h. er stellt keine Waren her – darum auch die Frage ob in Kl. 5. oder 7. Am besten wäre gleich eine Info über eine genaue Kontonummer wie ihr das macht & in der EST-Erklärung reportet.

Bei folgenden Dingen bin ich mir nicht sicher (vorerst alles auf 7. GWG gebucht):
- Elektrikerzange
- Hammer
- Kabeleinzieher
- Kabeleinziehstrumpf
- Elektrikerschere
- Kabelwerkzeug
- Eurobehälter für Transport der Werkzeuge
- mobiler W-LAN Router = Accesspoint für Baustellentermine
- mobiler USB-Monitor für’s Handgelenk für Baustellentermine

Das mit den max. 10% GWG von gesamten AfA Summe wurde ja schon gestrichen oder? §13 ESTG bzw. §205 3 glaub ich UGB……bei meinem Fall ist es sowieso nur ein EAR aber wir buchen auf Konten.

Vielen lieben Dank

Verfasst von: Mery am 12.10.2017 07:35
 


THEMA:  EAR - Kleinmaterial - Konto - WEB

Hallo,

machen Sie in der Klasse 5 einfach ein Konto für Hilfsmaterial.

Verfasst von: Christine am 12.10.2017 17:09
 


THEMA:  EAR - Kleinmaterial - Konto - WEB

Ok danke. Noch eine Frage:

- muss ich das Hilfsmaterial dann auch ins Wareneingangsbuch eintragen? Mir wäre recht wenn es eine Möglichkeit gäbe es nicht zu tun. Richtige Waren trage ich natürlich ein die ich auch weiterverkaufe.

- in welche Kennzahl läuft dieses Konto Hilfsmaterial in der EST-Erklärung & wäre auch eine Verbuchung in Kl. 7 möglich (da ich ja kein Produktionsbetrieb bin)

- ich würde das gekaufte Hilfsmaterial (wie Schrauben, Klebeband, Muttern etc.) dem ein oder anderen Kunden pauschal in Rechnung stellen auf einem Konto 4. Kleinmaterialpauschale

Vielen lieben Dank

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
Code:
 
  Ihre IP Adresse 54.81.110.114 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.