Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland
Italien
Schweiz
Slowakei
Slowenien
Tschechien
Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Gerald Hüller am 09.10.2017 21:05
 


THEMA:  Gilt die Fahrt zum Arbeitgeber als Privatfahrt (Teilselbstständig / km-Geld)

Guten Abend,

Ich bin teil-selbstständig und würde gerne meine Fahrtkosten nach dem Fixsatz 0,42€/km abrechnen. Dabei gilt ja die Regel, dass die privat gefahrenen KM > 50% der Gesamtkilometer liegen müssen.

Zählen zu diesen Privat-Kilometer auch die Fahrten in die Arbeit zum  Arbeitgeber des regulären Arbeitsverhältnisses?

 

Danke, Gerald

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 11.10.2017 12:16
 


THEMA:  Gilt die Fahrt zum Arbeitgeber als Privatfahrt (Teilselbstständig / km-Geld)

Ja, aus dem Blickwinkel der Selbständigkeit zählen die Fahrten zur Arbeitsstätte und zurück zu den Privatkilometer.

Sie müssen ein Fahrtenbuch führen.

www.steuerberatung-weiss.at

Verfasst von: Gerald Hüller am 16.10.2017 12:26
 


THEMA:  Gilt die Fahrt zum Arbeitgeber als Privatfahrt (Teilselbstständig / km-Geld)

Herzlichen Dank für die Klarstellung :)

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
Code:
 
  Ihre IP Adresse 54.81.110.114 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.