Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland
Italien
Schweiz
Slowakei
Slowenien
Tschechien
Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Christoph am 13.10.2017 10:48
 


THEMA:  Rechnung an Arbeitgeber ausstellen? (Dienstverhältnis & Einzelunternehmen)

Ich habe ein Einzelunternehmen und eine Festanstellung. Mein Arbeitgeber möchte nun einen Softwaredienst nutzen welche ich im Rahmen meines Einzelunternehmens anbiete. Kann ich ihm gegenüber ganz normal als Unternehmer auftreten, obwohl ich sein Angestellter bin?

Meine Sorge ist dass mir diesbezüglich Scheinselbstständigkeit vorgeworfen werden würde, da ich ansonsten dieses Jahr keine weiteren Umsätze gemacht habe (der Arbeitgeber beansprucht aktuell meine gesamte Arbeitskraft).

mfg, Christoph

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 16.10.2017 13:51
 


THEMA:  Rechnung an Arbeitgeber ausstellen? (Dienstverhältnis & Einzelunternehmen)

Das ist in der Tat heikel.

Das sollte der Steuerberater Ihres Arbietgebers abklären, weil der Arbeitgeber die Abgaben nachzahlen müsste.

www.steuerberatung-weiss.at

Verfasst von: Kalimero am 16.10.2017 15:23
 


THEMA:  Rechnung an Arbeitgeber ausstellen? (Dienstverhältnis & Einzelunternehmen)

Rein aus Interesse baue ich mich kurz in die Fragestellung ein - angenommen ich habe eine Fixanstellung als LKW-Fahrer, der Dienstgeber möchte aber meine selbstständige Tätigkeit als Softwareentwickler in Anspruch nehmen. Dabei handelt es sich ja um zwei komplett verschiedene Tätigkeiten und argumentierbar, dass meine Tätigkeit als Softwareentwickler absolut gar nichts mit meiner Tätigkeit als LKW-Fahrer zu tun hat. Inwiefern wäre das dann heikel?

 

Danke!

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
Code:
 
  Ihre IP Adresse 23.22.136.56 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.