Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Julia am 25.01.2018 09:16
 


THEMA:  Internetverkäufe ohne Wohnsitz in Österreich

Guten Tag,

wende mich zu Ihnen mit der folgenden Frage:

Wir sind aus Wien Nähe österreichische Grenze übersiedelt, also habe ich keinen österreicheschen Wohnsitz mehr. 
Ich möchte selbstgebastelte und/oder auf Aliexpress gekauften Babysachen auf Willhaben (und  vielleicht auch am Ebay) verkaufen - was wahrscheinlich schon als gewerbliche Tätigkeit gelten würde. (Ich kriege aber keine Rechnung über diese importierten Artikeln.)
Ich plane, dass mehr, als 90% würde ich nach Österreich (und nicht im eigenen Land) verkaufen.
Soviel ich weiss:
"Wenn kein anderes Einkommen bezogen wird, kann mittels privater Verkäufe ein Gewinn bis maximal 11.000 Euro pro Jahr erzielt werden, ohne Einkommensteuer zu bezahlen. Als Kleinunternehmer, der von der Umsatzsteuer gänzlich befreit ist, gilt, wer nicht mehr als 30.000 Euro netto pro Jahr an Umsätzen erzielt."
 
Ich werde diese Grenzen sicherlich nicht überstreiten. Bin keine Angestellte, habe zurzeit kein anderes Einkommen. Soll ich mich trotzdem irgendwie anmelden? Was und wie sollte ich bezahlen (Steuer, usw) ...?
Danke für Ihre Hilfe!
Verfasst von: simon b am 26.01.2018 20:34
 


THEMA:  Internetverkäufe ohne Wohnsitz in Österreich

Wenn sie nicht mehr in österreich wohnen sind sie hier nicht mehr steuerpflichtig. Wenn sie alles aus dem ausland verschicken gibt es hier keine steuerpflicht.

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.135.213.214 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.