Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Dominik am 02.07.2018 14:25
 


THEMA:  Dazuverdienst als Musiker

Hallo,

ich bin momentan Teilzeit-Angestellter in einem Handelsberuf mit ca. 20.000€ Brutto Jahresgehalt. Ich habe jetzt ein Angebot einer Band bekommen und würde im Jahr ca. 12.000€ dazuverdienen. da ich leider auf dem Gebiet noch gar keine Ahnung habe würde ich gerne wissen, wie ich das anmelden muss, was ich zahlen muss und was mir dann unter dem Strich ungefähr bleiben wird. 

 

Danke und schöne Grüße!

Verfasst von: Steuerexperte am 02.07.2018 17:13
 


THEMA:  Dazuverdienst als Musiker

Es hängt davon ab, ob Sie angestellt oder selbständig tätig sind. Außerdem kommt es auf die möglichen Abzugsposten bzw. die Inanspruchnahme einer Pauschalierung an. Sie können aber mit einer Gesamtabgabenbelastung in einer Größenordnung von 40% rechnen. Diese Antwort ist kostenlos, weshalb jede Gewährleistung ausgeschlossen ist.

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 02.07.2018 19:19
 


THEMA:  Dazuverdienst als Musiker

Lieber Dominik,

wir beraten viele Musiker.

Wir bieten Ihnen gerne eine kostenlose Erstberatung an:

www.steuerberatung-weiss.at

Terminvereinbarung unter: 01 533 16 37

 

Verfasst von: Dominik am 03.07.2018 17:52
 


THEMA:  Dazuverdienst als Musiker

im Teilzeitjob bin ich in einem Angestelltenverhältnis mit 30h/Woche.

für die Band müsste ich mich wahrscheinlich Selbstständig melden oder? Wenn ich im Job 20.000€ Brutto/Jahr und mit der Band 12.000€/Jahr dann müsste ich also mit einer Gesamtabgabe von ca. 40% rechnen?

freundliche Grüße,

Dominik

Verfasst von: Steuerexperte am 03.07.2018 18:46
 


THEMA:  Dazuverdienst als Musiker

Die 40% waren auf den Zuverdienst als Musiker bezogen. Insgesamt werden Sie wahrscheinlich in einer Größenordnung von 30% liegen. Ob selbständig oder angestellt hängt von der Konstellation ab. Wenn Sie selbständig sind, werden sie zumindest am Anfang nicht um einen Steuerberater herumkommen. Wenn Sie angestellt werden, dann übernimmt die Abrechnung ohnehin der Dienstgeber.

Verfasst von: Dominik am 03.07.2018 21:31
 


THEMA:  Dazuverdienst als Musiker

als Musiker werde ich nicht angestellt, dazu muss ich Selbstständig sein bzw der Band jeden Monat Rechnung ausstellen um die Gage zu erhalten

Verfasst von: Steuerexperte am 03.07.2018 22:38
 


THEMA:  Dazuverdienst als Musiker

Sie werden entweder angestellt (z.B. bei Orchestermusikern üblich) oder die Bandmitglieder schließen sich zu einer Personengesellschaft zusammen (das ist auch ohne schriftlichen Vertrag nur durch gemeinsamen Auftritt möglich). Im zweiten Fall werden Sie zumindest für den Anfang eine steuerliche Beratung benötigen.

Verfasst von: Dominik am 03.07.2018 22:52
 


THEMA:  Dazuverdienst als Musiker

die Band läuft über ein Musik-Management, welche durch einen Einzelunternehmer betrieben wird. Er stellt die Musiker aber nicht an. Die anderen Mitglieder der Band sind entweder Studenten oder Hauptberuflich als Musiker Selbstständig und stellen dem Manager Rechnungen aus um Gagen zu erhalten. Ich bin eigentlich der einzige der Nebenher einen regulären Job hat.

Verfasst von: Steuerexperte am 03.07.2018 23:07
 


THEMA:  Dazuverdienst als Musiker

In diesem Fall empfehle ich Ihnen eine steuerliche Beratung, die Ihnen bei der Einrichtung einer Einnahmen-Ausgaben-Rechnung (oder Pauschalierung) hilft, sie sozialversicherungsrechtlich berät und bei der Steuererklärung unterstützt.

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 54.81.61.14 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.