Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland
Italien
Schweiz
Slowakei
Slowenien
Tschechien
Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Immanuel Kant am 19.09.2018 22:51
 


THEMA:  Steuerrückforderung Schweiz Ferialarbeit

Hallo,

 

zunächst einmal möchte ich mich bei jedem bedanken der mich in dieser Sache unterstützt. Da ich von meinem ohnehin schmalen Gehalt nicht noch die nötigen Kosten eines Steuerberaters abziehen möchte, hoffe ich dass mir hier weitergeholfen werden kann, da ich im Internet keinerlei Informationen zu diesem Thema finde.

 

Also: Mit 18 begann ich als Grenzgänger bei einem Schweizer Unternehmen im Kanton St. Gallen zu arbeiten. Ich arbeitete im Sommer 2017 einen Monat dort, im Dezember 2017 5 Wochen und diesen Sommer einen Monat bei besagter Firma.

Auf dem Gehaltszettel stehen folgende Steuern bzw Beiträge verrechnet:

AHV-Beitrag: 5.1250%

ALV-Beitrag: 1.1000%

Nichtberufsunfall: 1.0300%

Quellensteuer: 4.23%

 

Um genau zu sein konnte mir nichtmal die Personalabteilung, noch der Finanzchef des Unternehmens weiterhelfen und mir sagen, an wen ich mich wenden müsse. Sie waren sich nur ziemlich sicher dass ich zumindest etwas zurückbekommen müsste.

 

 

Dann habe ich noch eine zweite Frage:

Ich hätte mich doch nirgends melden müssen oder? Also nicht beim Finanzamt in Ö (da das Einkommen unter 11000 Euro liegt) oder nicht bei der Krankenkasse (sofern keine Leistungen in Anspruch genommen werden)

 

Vielen Dank im Voraus an alle!

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 54.166.130.157 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.