Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Bernhard Grömer am 23.01.2020 18:17
 


THEMA:  Kleinunternehmerregelung ab 2020

Hallo,

ich bin seit einigen Jahren selbständig und habe bis jetzt immer Umsätze über 36.000 EURO gehabt also kein Kleinunternehmer.

Da ich mit der Erhöhung auf 35.000 EURO (42.000 netto Umsatz) jetzt in diese Kleinunternehmerregelung falle, würde mich interessieren ob ich die

Kleinunternehmerregelung beim Finanzamt anmelden muss oder dies Automatisch mit dem Einkommensteuerbescheid 2020 vom

Finanzamt gemacht wird.

 

LG

Bernhard

Verfasst von: Reinhold Auer am 24.01.2020 08:15
 


THEMA:  Kleinunternehmerregelung ab 2020

Wenn Ihre Umsätze 2020 unter der Grenze liegen, dann sind Sie automatisch Kleinunternehmer, wenn Sie die Befreiung nicht in Anspruch nehmen möchten, dann müssen Sie eine Verzichtserklärung gem. 6 Abs. 3 UStG 1994 (Regelbesteuerungsantrag) beim Finanzamt einreichen, dieser Antrag muss bis spätestens der Rechtskraft des USt-Bescheides 2020 erfolgen, kann auch bis zur Rechtskraft wieder zurückgezogen werden. Der Antrag bindet aber für 5 Jahre.

Wenn Sie keine Verzichtserklärung abgeben und trotzdem mit USt fakturieren, schulden Sie die USt kraft Rechnungslegung und haben keinen Vorsteuerabzug.

 

www.geyer.at

Verfasst von: Bernhard Grömer am 30.01.2020 18:54
 


THEMA:  Kleinunternehmerregelung ab 2020

Vielen Dank Herr Auer für ihre Antwort.