Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: kutlusoy am 28.11.2003 16:19
 


THEMA:  softwarevermieter + gewerbeschein?
hallo, habe vor einiger zeit meine steuernummer erhalten und darf lt. finanzamt rechnungen erstellen. ich bin derzeit ich habe leider niergends finden können ob ich ein gewerbeschein brauche oder nicht. brauche ich ein gewerbeschein? denn lt. http://www.bmwa.gv.at/NR/rdonlyres/elove57to5z7cm7r2zghnd2uomz3xj32ps6luip3qjx6lehc7or6afbs7oypw3nhwviqi2mt5rbyti/A-Z%2b4%252e2%252e2004.pdf ist die tätigkeit also internet-softwarevermieten die ausschlisslich nur im internet zu verwenden ist, nicht angeführt. die summe die ich dabei verdiene belaufen sich so auf 200.- euro monatlich, also ca. 2400.- euro im jahr. muss ich als vermieter überhaupt eine SV haben wenn ich schon als nicht selbständig erwerbstätiger angestellter in einem unternehmen arbeite und versichert bin? danke, kutlusoy aus graz
Verfasst von: Mag. Thomas Fiebich am 28.11.2003 16:19
 


THEMA:  Re: softwarevermieter + gewerbeschein?
Zur Frage Gewerbeschein: Ihrer Beschreibung nach handelt es sich hier um eine gewerbliche Tätigkeit und ist demnach eine Gewerbeanmeldung erforderlich. Auskünfte und Beratung dazu erhalten Sie bei der Wirtschaftskammer (wko-stmk.at). Hier erhalten Sie auch die Bestätigung für Neugründungsförderung. Auf Grund des geringen Umfangs Ihrer Tätigkeit können Sie auf Antrag (auch mit Gewerbeschein) aus der SV-Pflicht herausoptieren("Kleinstunternehmerregelung"). Wenn ihr Gesamteinkommen über 8.720 liegt müssen Sie eine Einkommensteuererklärung abgeben. Wir beraten Sie gerne Mag. Thomas Fiebich
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.17.150.89 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.