Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Wolfgang Jorda am 04.12.2003 11:38
 


THEMA:  Möglichkeiten für Jahresausgleich als Student?
Guten Tag, ich hätte folgende kurze Frage: Ich studiere an der TU Wien, und wollte nachfragen, ob (und welche) Kosten, die in unmittelbarem Zusammenhang mit meinem Studium stehen (bzw. durch dieses hervorgerufen werden), abgesetzt werden können? Ich denke hier bspw. an die Reisekosten in Form von Bahn-Monatskarten, Kosten für Skripten/Bücher, und auch die Anschaffung meines Notebooks im Wert von € 1.800,00 im Juli 2002. Weiters wollte ich nachfragen, ob und in welcher Form ich den im Rahmen meines (von Juli 2002-Februar 2003 abgeleisteten) Grundwehrdienstes bezogenen Sold im Jahresausgleich berücksichtigen kann/muss (ich war im Rahmen einer geringfügigen Anstellung gleichzeitig in einer Firma nebenbei beschäftigt). Mit herzlichem Dank im Voraus für Ihre Antworten verbleibe ich mit freundlichen Grüssen, Wolfgang Jorda
Verfasst von: Mag. Walter Ferdin am 04.12.2003 11:38
 


THEMA:  Re: Möglichkeiten für Jahresausgleich als Student?
Sehr geehrter Herr Jorda! Auf Grund Ihrer Schilderung geht hervor, daß Sie auf Grund Ihres geringfügigen Einkommens sowieso keine Steuern bezahlt haben. Somit erübrigt sich die Frage nach den Absetzmöglichkeiten. Der Soldatensold ist steuerfrei. Aber grundsätzlich können Ausgaben nur abgesetzt werden, wenn Sie dadurch bzw. mit ihrer Hilfe steuerpflichtige Einnahmen erzielen. Das ist bei Studienausgaben nicht der Fall.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 52.14.22.250 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.