Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Manfred Meyer am 29.03.2004 18:16
 


THEMA:  Steuer-Neuling - Frage
Ich habe letztes Jahr privat für eine Firma zwei Webseiten erstellt und das mit einer Honorarnote in Rechnung gestellt. Wie funktioniert das Versteuern in diesem Fall. Die Mehrwertsteuer ist auf dieser Honorarnote nicht angeführt. Ich habe nun gelesen, dass ich die Mehrwertsteuer in diesem Fall erst jetzt abführen darf ?! Ich habe übrigens keinen Gewerbeschein. Im Nachhinein denke ich mir, dass ich wohl einen Gewerbeschein gebraucht hätte. Kann ich das noch nachholen ?
Verfasst von: J. Rapp am 29.03.2004 18:16
 


THEMA:  Re: Steuer-Neuling - Frage
Wenn die Einnahmen unter EUR 22.000,-- waren und Sie keine Mehrwertsteuer ihren Kunden in Rechnung gestellt haben, müssen Sie als Kleinunternehmer keine Umsatzsteuer an das Finanzamt bezahlen. Geben Sie eine Einkommensteuererklärung samt Beilagen für das Jahr 2003 ab, wo Sie den Gewinn (Einnahmen abzüglich Ausgaben) ermitteln. Wenn Sie weiterhin diese Tätigkeit ausüben, lösen Sie einen Gewerbeschein; rückwirkend kann man einen solchen nicht beantragen. Auch auf eine eventuelle Sozialversicherungspflicht möchte ich hinweisen. Ich empfehle in ein Beratungsgespräch bei einem Steuerberater zu investieren.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 52.14.224.197 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.