Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Eos Paul am 29.10.2004 12:06
 


THEMA:  erstmals umsatzsteuerpflichtig: grenze um 15% überschreiten?
einen schönen guten abend, mein finanzamt hat mich (erstmals) aufgefordert, eine umsatzsteuererklärung abzugeben. ich hatte nicht damit gerechnet, über die grenze hinaus zu verdienen und habe daher keine voranmeldung durchgeführt. meine fragen: ich bin freie dienstnehmerin. die 22.000 € grenze sind inkl. arbeitnehmeranteil der sozialversicherung? dann bin ich nämlich über der grenze. nach abzug der versicherung bin ich unter der grenze. ich hab jetzt gelesen, dass innerhalb von 5 jahren die grenze einmal um 15% überschritten werden darf. gilt das auch, wenn man erstmals umsatzsteuerpflichtig wäre? ich werde in den nächsten 4 jahren 100%ig nicht mehr über die 22.000 kommen über jede hilfe freut sich sehr eos
Verfasst von: ÖSV Österr. Steuerverein am 29.10.2004 12:06
 


THEMA:  Re: erstmals umsatzsteuerpflichtig: grenze um 15% überschreiten?
Keine Panik. Die Aufforderung zur Abgabe einer Umsatzsteuererklaerung hat noch nichts mit der moeglichen Ueberschreitung von Kleinunternehmergrenzen zu tun. Weiters: Die EUR 22.000,-- sind ohne Umsatzsteuer zu verstehen, d.h. bei 20%igen Umsaetzen waere die Bruttoumsatzgrenze auch um 20% hoeher, bzw. EUR 26.400,--. Dann kaeme noch der einmalige 15%ige Toleranzzuschlag dazu. Ob Ihr Auftraggeber umsatzsteuerbefreit oder nicht umsatzsteuerbar oder Verein ist, ist hingegen irrelevant. Mit freundlichen Gruessen ZM Steuerberater vom OESV Oesterreichischer Steuerverein.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.138.105.124 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.