Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Sandra Schmidt am 15.02.2017 18:24
 


THEMA:  Erwerbsunfähigkeits-Versicherung versteuern

Hallo, 


ich wollte gerne mal nachfragen, da ich davoon null Ahnung habe:


Es geht darum, dass ich eine Erwerbsunfähigkeitsrente/Lebensversicherung , die 2003 abgeschlossen wurde, 
jetzt gekündigt habe, weil die sich geweigert haben, mir monatliche Rente auszuzahlen,
obwohl ich arbeitslos (nicht vermittelbar) und gutachtlich chronisch krank bin (dafür hatte ich es ja abgeschlossen).
Das Geld (Rückkaufswert insg. 5700 Euro)  ist gestern auf das Konto meiner Mutter gegangen, 
weil ich bei ihr vom Oktober 2016 noch Umzugsschulden hatte. 
Das ist mit diesem Betrag fast gedeckt. 


Die Versicherung hat eine Steuerbescheinigung für meine Mutter beigelegt, jene ist aber Rentnerin und ihr wurde vor Jahren gesagt, 
Sie muss  keine Steuererklärung mehr machen. 
Was muss sie jetzt machen, bzw. muss SIE von dem Geld wirklich was versteuern? 
Ich wäre dankbar über eine Antwort.
 
MfG
Verfasst von: Simon B am 16.02.2017 21:32
 


THEMA:  Erwerbsunfähigkeits-Versicherung versteuern

Die Versicherung war ja auf ihren Namen oder auf dem Namen der Mutter? Es ist merkwürdig dass Ihre Mutter eine Steuerbescheinigung bekommen hat wenn die Versicherung auf ihrem Namen war? Wie war es genau?

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 18.116.36.221 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.