Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland
Italien
Schweiz
Slowakei
Slowenien
Tschechien
Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: B Gering am 03.05.2017 22:48
 


THEMA:  Auswandern Schweiz

Guten Tag

Ich plane im Lauf der nächsten Monate in die Schweiz auszuwandern.

Ich werde mit meiner schweizer Lebensgefährtin wohnen und habe die Chance in Zürich eine Stelle anzunehmen - die Lebensgemeinschaft ist der Schweiz ist der eigentliche Grund zur Auswanderung.

Da ich mir für die nächste Zeit noch eine Rückzugsmöglichkeit offen lassen will möchte ich mein Haus in Österreich nicht sofort aufgeben. Ausserdem sind in Österreich auch meine zwei Kinder - nach Scheidung - die ich regelmässig besuchen will bzw. die mich auch in der Schweiz vor allem zur Ferienzeit besuchen werden.

Weiters habe ich geringe Mieteinnahmen in Österreich.

Wie ist diese Situation steuerrechtlich zu bewerten ? Besteht ein "Risiko" für meine schweizer Einkommen in Österreich steuerpflichtig zu werden, trotz Verlegung des Wohnsitzes und Lebenmittelpunkt in der Schweiz ?

Herzlicher Dank für ihre Antworten

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 09.05.2017 15:02
 


THEMA:  Auswandern Schweiz

Wir bieten Ihnen dazu gerne eine Expertise an.

www.steuerberatung-weiss.at

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
Code:
 
  Ihre IP Adresse 54.145.117.60 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.