Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Irvine am 19.07.2017 15:06
 


THEMA:  Falsche Rechnung bekommen?

Liebe Steuerberater,

folgender Sachverhalt: Ich habe auf Amazon bei einem Reseller eine Bestellung getätigt und zwar mit meinem Account bei dem meine UID hinterlegt ist, sprich bei Käufen bei Amazon direkt wird mir die Ware als innergemeinschaftliche Lieferung geliefert (keine Ust. ausgewiesen). Bei Resellern ist dies normalerweise nicht der Fall, sprich ich bekomme von den Resellern direkt die Rechnungen zugeschickt mit ausgewiesener Ust.

Jedoch habe ich nun trotz Kauf beim Reseller von Amazon selbst eine Quittung (!) für den Kauf beim Reseller bekommen, und zwar mit dem Nettobetrag (den ich auch bezahlt habe), ohne ausgewiesener Steuer oder Vermerk auf eine innergemeinschaftliche Lieferung und als Quittungsaussteller ist eine Firmenadresse in den USA (!) angegeben.

Es handelt sich hierbei um einen Kleinstbetrag (10,90€), jedoch weiß ich nicht wirklich wie ich mit dieser Quittung vorgehen soll. Kann ich sie ganz normal in der UVA versteuern und einen Vorsteuerabzug machen?

 

Danke & beste Grüße,

Irvine

Verfasst von: C.S. am 20.07.2017 18:41
 


THEMA:  Falsche Rechnung bekommen?

Sehr geehrte Irvine,

es kommt darauf an woher die Ware stammt  (Abgangsort der Lieferung). Wurde aus einem Mitgliedstaat der EU geliefert oder hat der Lieferer den Gegenstand vorher in die EU eingeführt, kann eine IG Lieferung (bei Vorliegen der übrigen Voraussetzung des Art 1 Ustg) vorliegen. Nach Ihrer Sachverhaltsbeschreibung scheint dies der Fall zu sein.

- Erwerber ist Unternehmer, der den Gegenstand für sein Unternehmen erwirbt

- Lieferung an den Erwerber wird von einem Unternehmer im Rahmen seines Unternehmens gegen Entgelt ausgeführt

- Lieferer unterliegt nicht der Kleinunternehmerregelung

- Gegenstand gelangt bei der Lieferung an den Abnehmer vom Gebiet eines Mitgliedstaates in das Gebiet eines anderen Mitgliedstaates

Unabhängig davon was auf der Rechnung steht (Adresse) liegt dann ein iG Erwerb vor. Eine Rechnung ist nicht erforderlich.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

C.S

Verfasst von: Irvine am 21.07.2017 00:20
 


THEMA:  Falsche Rechnung bekommen?

Hallo C.S.,

vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!

Der Abgangsort war sicher innerhalb der EU da die Lieferung bereits einen Tag nach Aufgabe bei mir war was sich auch durch das Tracking belegen lässt. Da Amazon für den Reseller ja den Versand übernommen hat kommt die Ware höchstwahrscheinlich aus DE, CZ, FR, IT oder GB.

Also kann ich trotz fehlender UID auf der Quittung und Hinweis auf einen innergemeinschaftlichen Erwerb die Rechnung in die UVA reinnehmen und im gleichen Zug einen Vorsteuerabzug machen?

Ich habe zur Veranschaulichung die Rechnung auch hochgeladen damit Sie sich ggf. ein Bild machen können:

http://fs5.directupload.net/images/170721/lemy5thv.jpg

Danke & besste Grüße,

Irvine

Verfasst von: C.S. am 21.07.2017 12:04
 


THEMA:  Falsche Rechnung bekommen?

Sehr geehrte Irvine,

Art 12 USTG der den Vorsteuerabzug bei iG Erwerb regelt verlangt keine Rechnung iSd 12 Ustg. Das Fehlen der UID Nummer ist daher nicht

Relevant.

Wichtig ist jedoch, dass die oben angegebenen Tatbestandselemente erfüllt sind, dass also tatsächlich ein iG Erwerb vorliegt.

Sie können mich gerne auch direkt kontaktieren.

Cssteuerberatung@gmx.at

Mit freundlichen Grüßen

C.S

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.145.63.136 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.