Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Gast am 09.11.2017 17:07
 


THEMA:  SVA bei OG Gesellschafter

Hallo!

Ich bin seit Mitte 2016 Gesellschafter bei einer OG und war davor in einem normalen Dienstverhätnis. Bei meiner persönlichen Steuererklärung für 2016 gebe ich nun meinen Gewinnanteil unter Beteiligungen (E11) an + bei den Gesamteinkünften unter KZ330 - wo kann ich jedoch meine Zahlungen an die SVA bzw. den Gewinnfreibetrag angeben?

Bitte um kurze Hilfe!

Vielen Dank!

BG KG

 

Verfasst von: Andreas am 11.11.2017 19:10
 


THEMA:  SVA bei OG Gesellschafter

Hallo!

Die SVA-Beiträge und der Gewinnfreibetrag sind bereits in der Feststellungserklärung der OG anzugeben.

LG,

Andreas

Verfasst von: Gast am 13.11.2017 15:22
 


THEMA:  SVA bei OG Gesellschafter

Hallo! 

Danke für die Antwort! 

Wo werden die SVA Zahlungen bei der OG erfasst? In der Beilage E6a-1 bei den Sonderbetriebsausgben? 

Und bei der persönlichen Erklärung gibt man dann bei E11 nur noch den Gewinnanteil abzüglich SVA und GFB an oder?

Vielen Dank!

LG KG

Verfasst von: Herwig am 13.05.2021 11:04
 


THEMA:  SVA bei OG Gesellschafter

Hallo,

mich würde hierzu eine Antwort ebenso interessieren. Wo genau sind SVA und Gewinnfreibetrag anzugeben? Selbst im Leitfaden für E6 von Finanz Online selbst wird kurioserweise hingewiesen die SVA Zahlungen bei 9225 einzutragen - ein Feld mit einer solchen Kennzahl ist aber weder bei E6a noch bei E6a-1 vorhanden.

lg Herwig

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.137.171.121 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.