Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: stud am 29.03.2005 18:14
 


THEMA:  Familienbeihilfe
Folgende Situation: Jemand vollendet das 26. bzw. 27. Lebensjahr und verliert dadurch den Familienbeihilfenanspruch. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde ein Einkommen unter 8.725 Euro bezogen. Geht der FB-Anspruch verloren, wenn er im betreffenden Kalenderjahr insgesamt mehr als 8.725 Euro verdient, sprich besteht die Gefahr einer Rückforderung? ----------------------------------- Da ich mich selber mit Steuerrecht ein wenig beschäftige, habe ich die Lösung selber versucht: Nach § 5 Abs 1 lit a FLAG bleiben Einkünfte, die nach Zeiträumen bezogen werden, für die Anspruch auf FB bestand, bei der Ermittlung der Grenze unberücksichtigt. Daraus müsste folgen, dass im vorliegenden Fall nur das Einkommen bis Vollendung des 26./27. LJ zur Berechnung herangezogen wird und damit der Anspruch bestehen bleibt. Mich irritiert ein wenig § 5 Abs 1 Satz 1 FLAG, wonach § 10 Abs 2 FLAG nicht anzuwenden ist (nach der zit Bestimmung erlischt der Anspruch auf FB mit Ablauf des Monats, in dem ein Ausschließungsgrund hinzukommt). Dieser Verweis bezieht sich aber wohl nur auf den Wegfall aufgrund Überschreitens der Einkommensgrenze, wodurch ein Verlust der FB fürs gesamte Kalenderjahr bewirkt wird. Wenn - wie im vorliegenden Fall - der Verlust der FB nicht durch Überschreiten der Einkommensgrenze, sondern durch Erreichen des Höchstalters bewirkt wird, geht die bis dahin im Kalenderjahr bezogene FB mMn nicht verloren.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 18.118.193.232 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.