Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: riedlw am 15.07.2005 07:10
 


THEMA:  Rechnungen richtig schreiben
hallo, habe vor kurzem erst einen gewerbeschein gelöst (freies gewerbe dienstleisungen in der automatischen datenverarbeitung und informationstechnik. Ich schreibe gerade meine erste Rechnung aus und habe eine frage: Darf ich als lieferant der Dienstleistung nur meinen namen und adresse angeben, oder sind so frasen worte wie Automatisierungstechniker oder elektro-Fix erlaubt.
Verfasst von: Franz W. BERNHARDT am 15.07.2005 07:10
 


THEMA:  Re: Rechnungen richtig schreiben
Grundsätzlich ist bei Einzelfirmen der Name des Unternehmers die "Firma". Ich habe aber noch nie gehört, daß es Probleme gab, wenn man Ergänzungen angebracht hat. Ich habe ein Merkblatt über die Bestandteile einer Rechnung, wenn Sie mich anrufen (01-4857539) faxe ich es gerne.
Verfasst von: Karl am 15.07.2005 07:10
 


THEMA:  Re: Rechnungen richtig schreiben
Hier handelt es sich nicht, wie Herr Bernhardt schreibt, um eine Firma sondern um eine Geschäftsbezeichnung. Wer keine Firma führen darf (weil kein Handelsgewerbe oder zu klein), kann sein Unternehmen trotzdem kennzeichnen. Der bürgerliche Name (also Ihr Name) ist KEINE Geschäftsbezeichnung. Also können Sie ihr Unternehmen NYX-EDV nennen und sind nicht gezwungen, den Namen dranzuhängen. Zu beachten ist eventuell das Verbot der Firmenähnlichkeit (mit & co könnte es eventuell Probleme geben)
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.139.107.241 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.