Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Karl am 28.08.2005 11:53
 


THEMA:  AN DIE FORUM-BETREIBER
Es wäre mE sehr wünschenswert, wenn es hier eine Registrierungspflicht gäbe. ZB Passwort wird an die angegebene Email-Adresse geschickt. Dann würden einige sich sicher überlegen ob Sie mit 10 verschiedenen Namen hier posten. Ich würde mir eine Plattform wünschen, in der auch StB-Kollegen ihre Fragen stellen können, jedoch ist das hier auf Grund der gestellten Fragen für die meisten wohl eher verlorene Zeit. Eine Suchfunktion oder ein anderer Aufbau des Forums (phpBB)wäre auch nicht schlecht, damit nicht 100 Mal dasselbe gefragt wird. Ich würde mir so ein professionelles Forum wünschen, wie es die RA und RAA haben. Siehe (www.konzipient.com). In diesem Forum wird auch immer wieder folgendes klar gestellt: "Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch von Juristen. Nichtjuristen wird keine Rechtsberatung erteilt". Die StB sollten es vielleicht nicht so eng sehen, aber im Ansatz wäre dieser Philosophie zu folgen. Vielleicht spreche ich ja gewissn StB aus dem Herzen. Wäre schön wenn anderen Kollegen dazu Stellung nehmen würden.
Verfasst von: Mag.Veronika Weiß am 28.08.2005 11:53
 


THEMA:  Re: AN DIE FORUM-BETREIBER
Ich würde die Plattform schon für Nichtsteuerberater erhalten wollen,aber man muß den Teilnehmern klar machen,dass sie keinen ANSPRUCH auf eine Anwort haben und dass man kurze einfache Fragen beantwortet, aber nicht gratis komplette Beratungen durchführt. Gibt es nicht ein Forum für Kollegen, wie Sie es sich wünschen,auf der Homepage der Kammer der Wirtschaftstreuhänder?
Verfasst von: Jutta Rapp am 28.08.2005 11:53
 


THEMA:  Re: AN DIE FORUM-BETREIBER
Ich befürworte die Beibehaltung des Forums in der bisherigen Form; es soll auch Nichtsteuerberatern für kurze Anfragen zur Verfügung stehen. Aber es sollte von den Forum-Betreibern darauf hingewiesen werden, dass niemand Anspruch auf die Beantwortung der gestellten Fragen hat. Auf der Homepage des Fachsenats für Steuerrecht gibt es ein Diskussions- und Informationsforum, welches wahrscheinlich Ihren Vorstellungen entspricht.
Verfasst von: deranwalt.at am 28.08.2005 11:53
 


THEMA:  Re: AN DIE FORUM-BETREIBER
Die angesprochene "Praxisseite Jus" ( http://forum.konzipient.com ) hat allein im letzten halben Jahr ihre registrierte Mitgliederzahl um 50 % auf knapp 1200 steigern können. Dem Vernehmen nach haben wir monatlich ca. 60.000 Zugriffe und damit mehr als Lexis-Nexis. Der Erfolg dieser Seite hat mehrere Gründe : 1. natürlich die User - wobei erfahrungsgemäß für viele das Forum als Kommunikationsform anfangs noch etwas ungewohnt ist und diese sich daher zunächst einmal unregistriert etwas umsehen, bevor sie sich registrieren; würde man von vornherein eine Registrierung verlangen, würde das wohl viele abschrecken, die aber durch ihr Knowhow ebenfalls viel beitragen können. 2. die Struktur : Die Praxisseite ist übersichtlich nach Themengebieten gegliedert, was einerseits das Auffinden bereits erörterter Themen erleichtert und andererseits es den Usern ermöglicht, sich auch nur das anzusehen, was sie persönlich interessiert; auch das steigert den Brainstorming-Effekt. Die einzelnen Foren sind so angelegt, daß immer derjenige Thread, wo zuletzt etwas gepostet wurde, obenauf erscheint; damit ist es möglich, Themen jeweils nur in einem Thread zu diskutieren, den man sich bei Bedarf dann wieder "nach vorn holen" kann; und wird damit auch die Übersichtlichkeit enorm gesteigert. 3. die Moderation : Jedes Forum verfügt über mindestens zwei (freiwillige) Moderatoren, die jedes Posting per Mail erhalten. Moderatoren können Postings zensieren (ist manchmal leider notwendig), löschen, verschieben, kennen "ihre" Foren und sorgen dafür, daß Threads möglichst aussagekräftige Überschriften erhalten. Dadurch ist es möglich, bereits sehr früh einzugreifen, wenn zB -entgegen dem Disclaimer- Nichtjuristen auf Beratungssuche gehen (siehe Karl), oder wenn ein User einen neuen Thread zu einem Thema eröffnet, das es längst gibt, oder wenn etwas falsch gepostet wird. Das erhöht für alle die Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit. 4. die "Stimmung" : Wir nehmen meist nicht alles "bier-ernst" - neue User stören sich daran manchmal, aber Späßchen und fliegende Themenwechsel müssen ebenso Platz haben wie das angestrengte Rattern juristisch belasteter Hirnwindungen. Das erhöht die Attrativität der Praxisseite (man schaut einfach mal gern rein), ist aber auch didaktisch sinnvoll, weil man sich erfahrungsgemäß bereits behandelte Probleme leichter merkt, wenn es zB irgendeinen unsinnigen Aufhänger dafür gab. 5. die "geschlossene Gesellschaft" : Wir weisen "Nichtjuristen auf Beratungssuche" freundlich, aber bestimmt, darauf hin, daß wir keine kostenlose Rechtsberatung anbieten (und sagen meist noch dazu, wo sie solche bekommen können). Das zu tun ist zwar keine Voraussetzung für ein funktionierendes Forum (will heißen: man kann auch mit den Punkten 1. bis 4. auskommen), hebt allerdings das Niveau der Diskussionen enorm an bzw. verhindert, daß dieses verwässert wird. Ohne überheblich wirken zu wollen - die meisten Kolleg/inn/en suchen bei uns ganz einfach den fachlichen Diskurs und nicht das, was ohnehin im Alltagsgeschäft an sie herangetragen wird. Letztlich treiben wir alle -User/innen und Moderator/inn/en dafür auch einen nicht unbeträchtlichen Aufwand. Was nun dieses Forum hier anlangt, so ist mir -obwohl ich bereits seit längerem Postings im Anwalts-Forum von rechtsanwalt.at beantworte- noch immer nicht klar, worin hier eigentlich der Zweck gelegen sein soll. Speziell im Anwalts-Forum bin ich seit geraumer Zeit der einzige, der überhaupt Fragen beantwortet, das Forum wird ganz offensichtlich auch weder gewartet noch scheint es irgendjemanden zu interessieren, wer dort was postet. Auf das Steuer-Forum hier bin ich heute zum ersten Mal gestoßen und scheint es hier zumindest einige Freiwillige zu geben, die sich ins Zeug legen. Aber vielleicht rafft sich ja jemand von Euch auf und eröffnet eine "Praxisseite Steuer" ? ;-) Ich kann aus meiner Erfahrung mit der "Praxisseite Jus" nur sagen, daß dem Aufwand in jedem Fall auch ein beträchtlicher Nutzen gegenüber steht: Man lernt vieles dazu, man weiß wo man mal reinschauen kann wenn man selber ansteht (seit ich dabei bin, kommt mir im Tagewerk immer öfter "Ach das hatten wir doch schon im Forum ..."), man kann -was gerade bei uns wichtig ist- seinen Prozeßstandpunkt auch schon einmal außergerichtlich abtesten, und man lernt Leute kennen, die ebenso wie man selbst ihre Hamsterräder drehen und auf deren Expertise man im Bedarfsfall zurückgreifen kann ("Networking"). Beste Grüße, deranwalt.at (Moderator der Praxisseite)
Verfasst von: bbb am 28.08.2005 11:53
 


THEMA:  Re: expertenforum
wie wäre es wenn man eine checkbox machen würde die anzeigt dass hier ein steuerberater eine frage an die kollegen richtet und gern deren meinung zu einem sachverhalt wüsste. ähnlich dem anwaltsforum. ich kenn das aus der edv. dort ist das gang und gebe, sich auf diese weise weiterzuhelfen. und ist auch wesentlich sinnvoller als einen kollegen in der eigenen firma zu fragen, da ja jeder nur fachmann auf einem kleinem teilgebiet ist, und den findet man am schnellsten im netz. auch wäre das für kleinere kanzleien sehr hilfreich, sich auf diese weise wissensmäßig zu vernetzen und sie könnten auf diese weise das nischen-wissen-deficit zu den großkanzleien reduzieren.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 52.15.59.163 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.