Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: alexander am 29.07.2005 13:59
 


THEMA:  gewerberechtlicher grundstückshandel bei schenkung?
vor ca. 7 habe ich ein grundstück geschenkt bekommen. ein jahr darauf habe ich begonnen dieses aufzuschließen und zu parzellieren um es verkaufen zu können(nun ca. 20 parzellen). in guten jahren konnte ich ca. 4 bis 5 parzellen pro jahr verkaufen, manchmal jedoch nur 1 bis 2 parzellen. ich habe mich auch beim notar etc. über die steuerrechtlichen auswirkungen erkundigt, ich erhielt jedoch die auskunft, dass ich in meinem fall keine bedenken haben müßte. (grundstücksspekulation liegt in meinem fall ja auch nicht vor). nun habe ich aber kürzlich von meinem finanzamt eine zuschrift mit einer einkommensteuererklärung erhalten. und zwar für das jahr 1999. ich habe darauf einen steuerberater aufgesucht und dieser meinte, dass die sache "nicht gut" aussehe. da ich bis jetzt immer die information erhalten habe, dass nichts versteuert werden müsse bin ich natürlich ziemlich geschockt, da dadurch auch meine lebensplanung beeinträchtigt ist. gewerberechtlicher grundstückshandel müßte ja erst bei ankauf und verkauf von grundstücken vorhanden sein???? wer kann mir hierbei weiterhelfen?
Verfasst von: Mag.Veronika Weiß am 29.07.2005 13:59
 


THEMA:  Re: gewerberechtlicher grundstückshandel bei schenkung?
In Deutschland gilt die 3 Grundstücksgrenze,wenn Sie mehr als 3 Grundstücke veräußern, dann liegt gewerbl.Grundstückhandel vor.Die österr.Finanz stellt eher auf das Gesamtbild ab.D.h.üben Sie einen Beruf aus, der damit nichts zu tun hat,betreiben Sie es professionell,d.h.schalten Sie Inserate ,usw. In der letzten Steuer-u.Wirtschaftskartei vom Lindeverlag steht ein ausführlicher Artikel darüber.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.146.105.194 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.