Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Christian am 25.08.2005 12:35
 


THEMA:  Umsatzsteuer
Hallo, Meine Frau ist als Physiotherapeutin selbständig tätig. Bislang war Umsatzsteuer kein Thema, da angeblich Ärzte, Physiotherapeuten, ... davon ausgenommen sind oder waren. Nun hat meine Frau vom Finanzamt eine Aufforderung erhalten, das Umsatzsteuerformular auszufüllt an das Finanzamt zu schicken. Meine Fragen : 1) Hat es diesbezüglich eine Gesetzesänderung gegeben, dass diese Physiotherapeuten nicht mehr von der Umsatzsteuer befreit sind? 2) Bezieht sich die Berechnung der Umsatzsteuer auf den Brutto- oder den Nettoverdienst? 3) Gibt es eine Grenze, ab der man der Umsatzsteuerpflicht unterliegt? 4) Sollte es eine solche Grenze geben, dann steht man vor dem Problem, dass man am Anfang des Jahres noch nicht weiß, ob man diese Grenze bis Ende des Jahres überschreiten wird. Denn wenn man diese Grenze überschreitet, dann müßte man ja bei jeder ausgestellten Honorarnote bereits die Umsatzsteuer berücksichtigen und dem Klienten in Rechnung stellen. Wenn ich aber andererseits die Umsatzsteuer in der Honorarnote berücksichtige und unter der Grenze bleibe, dann habe ich unerlaubterweise diese eingehoben. Vielen Dank im Voraus Christian
Verfasst von: Jutta Rapp am 25.08.2005 12:35
 


THEMA:  Re: Umsatzsteuer
Die Aufforderung zur Abgabe einer Umsatzsteuererklärung bedeutet noch nicht, dass Umsatzsteuer bezahlt werden muss. Ihre Gattin erzielt steuerbare Umsätze, die jedoch steuerfrei sind; deshalb ist die genannte Erklärung abzugeben. Grundsätzlich ist Umsatzsteuerpflicht ab einem Jahresumsatz von € 22.000,00 gegeben. www.steuerberater-rapp.at
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.149.251.155 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.