Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Johann am 12.09.2005 15:52
 


THEMA:  Neues Unternehmen
Guten Tag, Ich bin gerade dabei mich als Einzelunternehmer selbständig zu machen.Werde dies im Rahmen der Kleinunternehmerregelung machen,allerdings Umsatzsteuern verrechnen, da ich meine Leistung nicht an den Endkunden verkaufe. Frage: Unternehmensstart Oktober,Anlauf bis Ende des Jahres mit mehr Ausgaben als Einnahmen, nehmen wir an Ausgaben 6000 + Ust 1200 Gesamt 7200 Einnahmen 2000 + Ust 400 Gesamt 2400 ich hätte also bei der Ust 800 euro Guthaben? Bitte um Antwort, kriege ich die 800 Euro retour? mfg Johann
Verfasst von: Jutta Rapp am 12.09.2005 15:52
 


THEMA:  Re: Neues Unternehmen
Ein Guthaben wird auf Antrag ausbezahlt. Sie müssen mit dem Rückzahlungsantrag nicht bis zur Jahreserklärung warten, sondern können diesen bereits bei Abgabe der Umsatzsteuervoranmeldungen stellen. www.steuerberater-rapp.at
Verfasst von: Johann am 12.09.2005 15:52
 


THEMA:  Re: Neues Unternehmen
Danke schön für die schnelle Antwort Noch eine Frage: Meine Frau ist ebenfalls selbstständig,da wir ein Familienauto besitzen das jeder wenn er es braucht benützt kommt wohl das nächste Problem. Sie führt ein Fahrtenbuch und verrechnet 0,356 Euro in Ihrer E/A Rechnung ab. Wenn ich nun mit dem Fahrzeug ebenfalls geschäftlich fahre reicht da 1 Fahrtenbuch mit dem Vermerk welche Firma nun fährt? Angedacht wäre auch ein reines Firmenauto(Fiskal) könnte das beide Firmen benutzen,muss die nicht besitzende dann Miete oder was auch immer bezahlen. mfg Johann
Verfasst von: Johann am 12.09.2005 15:52
 


THEMA:  Re: Neues Unternehmen
Wenn wer einmal Zeit hat bitte um Antwort. Entschuldigen Sie meine Ungeduld. mfg johann
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 18.117.182.179 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.