Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: michl am 05.11.2005 17:30
 


THEMA:  gebrauchte kfz-absetzen
hallo, hab paar fragen, auf die ich bis jetzt keine eideutige antworten finden konnte: bin selbständig,hab mir nun einen gebrauchten kfz zugelegt,da mein alter kaputt geworden ist, kosten des kfz 11.000,bj 98,also breits acht jahre alt,diesel usw. warum so hoch der preis?auto im tip top zustand,mit neuen winterreifen,sommerreifen usw. ,laut öamtc eurotax 9.500 wert,mit sollkilometerstand von 130t km, der erworbene kfz hat jedoch nur 85t km,also etwas weniger als die hälfte weniger, 1. kann ich das auto für nur EIN jahr absetzen, obwohl das auto neu nur 25.000 kostet?und kann ich nur den nettobetrag vom auto absetzen können, sprich EUR 11.000/6 = 9.166 ? und abzgl einen privatanteil von 10%->8.249? 2. ist das richtig, dass das auto mir fast die hälfte an anschaffungskosten kosten wird, wenn ich in der höchsten steuerstufe bin und einen privatanteil von 10% habe?(10% deswegen, weil ich auschließlich quer durch österreich unterwegs bin und somit eigetnlich auf weniger als 10% privatanteil komme) 3. wenn ich eine firma noch dieses jahr gründen will und das kfz als firmenauto anmelden will, zahlt sich das überhaupt aus?denn innerhalb der nächsten zwei monate werde ich sicherlich nicht soviel verdienen, dass ich in die höchste steuerstufe hineinfalle?ist es somit besser wenn ich es erst anfang nächstes jahres anmelde?soll ich aus diesem das kfz zuerst unter meinem namen anmelden und nächstes jahr erst auf die firma anmelden? wäre mir sehr geholfen, wenn mir jemand in dieser angelegenheit helfen könnte vielen dank mfg
Verfasst von: michl am 05.11.2005 17:30
 


THEMA:  Re: gebrauchte kfz-absetzen
kann mir den niemand in dieser sache bisschen helfen? mfg
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.129.67.26 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.