Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: JB am 10.11.2005 09:13
 


THEMA:  Ust
Ich bin pauschaliert bei einer Zeitung, dh ich bekomme monatlich ein im Dienstvertrag festgelegtes Honorar - die Firma zahlt bereits die Sozialversicherungsabgaben. Im Vorjahr war ich unter der Grenze für Ust-Pflicht. Für heuer bin ich nicht sicher, ob ich darüber komme - ich habe jedenfalls keine UID-Nr beantragt. Ich weiß, dass man einmal in 5 Jahren die Grenze von 22.000 um 15 % überschreiten darf. Meine Frage nun: wie errechne ich, ob ich mit meinem "Gehalt"/Honorar darüber komme? Was muss ich zusammenzählen - die Auszahlungsbeträge, also abzüglich Sozversicherung? Oder das im Dienstvertrag festgelegte Pauschale? Was muss ich tun, wenn sich nun zeigt, dass ich auch die 25.300 übersteige? Meine Pauschale wurde nämlich Mitte des Jahres erhöht, jetzt könnte es sein, dass ich darüber liege - ich weiß aber eben nicht, wie ich meinen relevanten "Umsatz" errechne. Bitte um Hilfe! Vielen Dank
Verfasst von: Jutta Rapp am 10.11.2005 09:13
 


THEMA:  Re: Ust
Nicht die Auszahlungsbeträge sind maßgeblich, sondern die Bruttobeträge, also jene inklusive der Sozialversicherung. www.steuerberater-rapp.at
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 13.59.100.42 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.