Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: gerry am 14.11.2005 12:23
 


THEMA:  Abschreibung + Privatanteil
Hallo! Ich bin nebenbei Selbständig und weiss, dass ich z.B. beim Kauf von nen Computer einen Privatanteil rausrechnen muss, da der PC ja auch privat genutzt wird. Nun dachte ich das gibts nur bei Objekten die über die 400,- Euro Grenze fallen. Was ist wenn ich mir jetzt nen Scanner um 100,- Euro kaufe, muss ich da auch nen Privatanteil rausrechnen? Dann bleibt ja so gut wie Null für die Steuerabschreibung über. Wer kann mir da helfen? zweite Frage: Habe gelesen dass bei Anschaffung eines PC, der Bildschirm UND der PC als Einheit gilt. und dieses wird dann auf 3 Jahre abgeschrieben. Nun ists aber so: Ich habe einen zweiten PC gekauft. der hat nur 100,- Euro gekostet. Dazu einen Bildschirm (andere Rechnung+Firma) der aber 500,- gekostet hat. Eigentlich muss ich dann NUR den Bildschirm auf 3 Jahre abschreiben oder? Hoffe jemand kann mir helfen. vielen Dank Gerry
Verfasst von: Mag.Veronika Weiß am 14.11.2005 12:23
 


THEMA:  Re: Abschreibung + Privatanteil
Sie müssen für alles ,was Sie teils betriebl.teils privat nutzen, einen Privatanteil ausscheiden. Ich würde auch nur den Bildschirm auf 3 Jahre abschreiben.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 52.14.240.178 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.