Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Josef am 17.01.2006 18:07
 


THEMA:  Umsatzsteuer: wie streng Vierteljährlich bzw. monatliche Veranlagung ?
Hallo - eine kleine Detailfrage zu den Umsatzsteuerzeirahmen: Ich bin seit 1.7.2005 selbständig und hab die Regelbesteuerung beantragt, d.h. ich verrechne Ust. Das mache ich vierteljährlich. Nun hab ich 2005 unter 22k € Gewinn gemacht. Für 2006 hab ich bei der Schätzung fürs FA auch unter 22k€ Gewinn angegeben. Wie streng ist diese Regelung für die Vierteljahr-Zahlweise bei der Ust. ? Offiziell ist es ja so, wenn im Vorjahr unter 22k dann darf man vierteljährlich. Wie ist das bei Betriesbgründern in der Anfangsphase ? Wird diese Grenze vom FA wirklich so streng ausgelegt ?
Verfasst von: Mag.Veronika Weiß am 17.01.2006 18:07
 


THEMA:  Re: Umsatzsteuer: wie streng Vierteljährlich bzw. monatliche Veranlagung ?
Nach meiner Erfahrung wird dies vom Finanzamt nicht streng behandelt. Wenn ein Klient die Grenze überschreitet, bekommen wir die Aufforderung, auf monatlich umzustellen. www.steuerberatung-weiss.at
Verfasst von: Jutta Rapp am 17.01.2006 18:07
 


THEMA:  Re: Umsatzsteuer: wie streng Vierteljährlich bzw. monatliche Veranlagung ?
Wenn der Umsatz des Jahres 2005 weniger als € 22000,00 beträgt, können Sie auch die Umsätze des Jahres 2006 vierteljährlich verusten.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 13.59.62.219 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.